20.06.2004 - Brückengeländer hinter den Ohren

Immer wieder interessant ist „rauschendes Wasser“ für kleine Kinder. Auch für Finn (4 Jahre), der am Sonntag mit seiner Tagesmutter am Ölper See spazieren ging. Am Ölper Wehr steckte Finn den Kopf durch die Sprossen des Brückengeländers und beobachtet das stark strömende Wasser im Wehrbereich.

Der Schreck war aber groß als Finn feststellte, dass die Rückwärtsbewegung nicht mehr möglich war. Die kleinen Ohren wirkten wie Widerhaken. Auch mit Hilfe der Tagesmutter gelang es ihm nicht den Kopf zurück zu ziehen – da konnte nur noch die Feuerwehr helfen. Nach der Alarmierung rückten dann von der Hauptwache Rüstfahrzeuge der Berufsfeuerwehr und ein Rettungswagen an. Auch die Ortsfeuerwehr Ölper wurde alarmiert.

Der Einsatzleiter erläuterte Finn zunächst die erforderlichen Einsatzmaßnahmen. Sicherheitshalber wurde der Kopf des Jungen mit einem Feuerwehrhelm geschützt. Mit einem hydraulischen Spreizer wurden dann die Geländersprossen auseinander gedrückt. So konnte Finn den Kopf wieder problemlos zurückziehen.

Natürlich wurde Finn für seine Tapferkeit belohnt: Eine Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge und des Rettungswagens ließ das Geschehen schnell in Vergessenheit geraten.

Ansprechpartner: Brandoberrat Michael Hanne

Erläuterungen und Hinweise