16.06.2004 - Feuer im Treppenraum

Gegen 22:07 Uhr wurde der Mieter einer Wohnung im 4. Obergeschoss der Gliesmaroder Str. 56 auf ein Flackern im Treppenraum aufmerksam. Zunächst vermutete er eine defekte Treppenraumbeleuchtung. Als er den Treppenraum betrat, nahm er einen starken Feuerschein wahr. Auf dem Treppenpodest vor der Dachgeschosswohnung brannten mehrere abgestellte Möbelstücke. Mit seinem Mobiltelefon alarmierte er sofort die Feuerwehr. Anschließend warnte er die anderen Bewohner des Hauses.
Das Feuer hatte bereits ein solches Ausmaß angenommen, dass der Mieter die Bewohnerin des Dachgeschosses nicht mehr erreichen konnte. Dieser war eine Flucht durch den Treppenraum nicht möglich. Da der Rauch in ihrer Wohnung immer mehr zunahm, stellte sie sich an das Fenster.
Um 22:12 Uhr traf der Löschzug der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle ein. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz in das Haus geschickt. Parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Erschwert wurde der Einsatz der Drehleiter durch die Oberleitungen der Straßenbahn. Die vom Feuer eingeschlossene Bewohnerin konnte trotzdem sehr schnell durch die Besatzung der Drehleiter gerettet werden. Der im Treppenraum eingesetzte Trupp konnte seinerseits innerhalb kürzester Zeit das Feuer löschen.
Im Laufe des Einsatzes wurden 2 weitere Personen durch die Besatzungen der Rettungswagen und den Notarzt betreut. Die Personen konnten vor Ort verbleiben.
Die Schadenshöhe beträgt ca. 10.000 €.  Die Kriminalpolizei hat die Ermittlung aufgenommen. Sie konnte zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben zur Brandursache geben.

Ansprechpartner: Brandoberamtsrat Karl-Heinz Steinbach
 

Erläuterungen und Hinweise