27.05.2004 - Rauchpilz über der Scharrnstraße

Kurz vor 21:00 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr von einer großen Zahl von Anrufern ein Dachstuhlbrand in der Scharrnstraße 8 gemeldet.
Schon auf der Anfahrt des Löschzuges der Hauptfeuerwache wurde angesichts eines großen Rauchpilzes auch der Löschzug der Feuerwache Süd alarmiert.
 
Bei Eintreffen der ersten Kräfte musste davon ausgegangen werden, dass sich in der brennenden Dachgeschoßwohnung noch ein Bewohner befand. Schon nach wenigen Minuten hatte jeweils ein Trupp über den Trep-penraum sowie über die Drehleiter mit je einem Rohr den Brand unter Kontrolle. Die sich angeblich in der Wohnung aufhaltende Person stand glücklicherweise plötzlich unverletzt vor dem Wohnhaus. Die Betreuung des durch den Brand obdachlos gewordenen Bewohners wurde vom Notfallseelsorger der Feuerwehr übernommen.
Die Lösch- und insbesondere die Aufräumarbeiten zogen sich weit über zwei Stunden hin.

Insgesamt waren über fünfzig Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und mehrerer Ortfeuerwehren im Einsatz. Die verwaiste Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr wurde durch einen weiteren Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.
Es wird von einem erheblichen Sachschaden von mehreren zehntausend Euro ausgegangen.

Ansprechpartner: Boberamtsrat Karl-Heinz Steinbach

Erläuterungen und Hinweise