19.04.2004 - Schonende Rettung mit Hilfe der Drehleiter

Um 19.59 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Braunschweig zur Unterstützung einer Besatzung eines Rettungstransportwagen zum Bohlweg gerufen.

Dort musste eine ältere Patientin mit Verdacht auf Wirbelsäulenfraktur ins Krankenhaus gebracht werden.
In Absprache mit den Rettungsassistenten wurde durch den zuständigen Einsatzleiter entschieden die Patientin nicht durch den beengten Treppenraum, sondern besonders schonend mit der Drehleiter  aus dem fünften Obergeschoss ins Erdgeschoss zu befördern.

Für derartige Rettungsmaßnahmen, die vergleichbar etwa 20 bis 30 Mal im Jahr erfolgen, sind die Drehleitern der Feuerwehr Braunschweig mit einer speziellen Krankentragenhalterung ausgestattet.

Im Falle des Einsatzes musste für den Einsatz der Drehleiter für etwa eine viertel Stunde auf eine Fahrspur verengt werden.

Ansprechpartner: Brandoberinspektor Bernd Uster

Erläuterungen und Hinweise