22.03.2004 - Sturm über Braunschweig

Zu insgesamt 51 sturmbedingten Einsätzen musste die Feuerwehr Braunschweig im Verlauf des Wochenendes von Samstag bis Sonntag ausrücken.

Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es auf Grund der Sturmböen zu einer erhöhten Anzahl von Einsätzen für die Braunschweiger Feuerwehr. Der Sturm erreichte Windgeschwindigkeiten bis zu 90 km/h.
Die Feuerwehr sicherte im Laufe der Nacht Baugerüste, Reklametafeln und Fensterscheiben. Im Braunschweiger Stadtgebiet mussten 14 umgefallene Bäume durch die Feuerwehr beseitigt werden. In der Berliner Heerstrasse versperrte ein umgefallener Fahnenmast den Fuß und Radweg. Auf einigen Dächern wurden die Dachziegel durch den Sturm gelöst und fielen auf Fußweg und Fahrbahn. In der Allerstrasse wurde ein parkender PKW durch herabfallende Dachziegel beschädigt..
In einigen Stadteilen wurden Mobiltoiletten von den Sturmböen erfasst und teilweise auf die Strasse geweht. 

Auch am Sonntag erreichten die Windböen die Stärke 8 bis 9 und verursachten Gefahrenlagen die von der Feuerwehr beseitigt wurden. Neben 16 Einsatzstellen an denen herabgestürzte Äste und Bäume beseitigt wurden, mussten an 6 Einsatzstellen lose Dachsteine gesichert oder absturzgefährdete Bereiche abgesperrt werden. Weiterhin lösten sich durch die Windkräfte eine 4m² große Plexiglasscheibe (Neckarstraße), ein 40 m² großes Plakat (Berliner Platz), Bauschilder und Bauzäune („Hornbachbaustelle“ Fabrikstraße und Jasperallee) sowie eine auf einer Litfasssäule befestigte Dekoration (Stobenstraße).

Erläuterungen und Hinweise