09.03.2004 - Brennt landwirtschaftliche Lagerhalle in voller Ausdehnung

In den frühen Morgenstunden des 09. März 2004 wurde eine landwirtschaftlich genutzte Lagerhalle in Braunschweig-Harxbüttel durch ein Feuer vollständig zerstört.

Um 02:53 meldete ein Anwohner der integrierten Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig das Feuer in der Lagerhalle. Der am Nachthimmel weithin sichtbare Feuerschein wies den alarmierten Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr von der Hauptfeuerwache und der Ortsfeuerwehr Harxbüttel den Weg zur Einsatzstelle. Am Ort eingetroffen bestätigte sich der Verdacht: Die Halle brannte in voller Ausdehnung. Daraufhin wurden zur weiteren Unterstützung die Ortsfeuerwehren Thune und Wenden alarmiert. Wegen des großen Löschwasserbedarfs mussten außerdem die Ortsfeuerwehren Rühme und Veltenhof alarmiert werden, um eine Wasserversorgung mit mehreren Schlauchleitungen von der 700 m entfernten Schunter zur Einsatzstelle aufzubauen. Die Ortsfeuerwehr Innenstadt besetzte die verwaiste Hauptfeuerwache und bereitete Einsatzverpflegung sowie Heißgetränke für die Einsatzkräfte.
 
Die Löscharbeiten an der als Stahlskelettbauweise errichteten Lagerhalle gestalteten sich wegen der bestehenden Einsturzgefahr schwierig und dauern zurzeit noch an.

In der Halle, in der große Mengen Strohballen lagerten, waren auch mehrere landwirtschaftliche Maschinen, ein Traktor, ein Wohnwagen sowie diverse Gasflaschen untergestellt. In der Erstphase des Brandes explodierten die Gasflaschen und trugen zu der rasanten Brandausbreitung bei. Durch den sofortigen und massiven Löschwassereinsatz konnte ein ebenfalls in der Halle gelagerter Dieseltank vor der Zerstörung gerettet werden.

Einige, durch die nach Tageseinbruch weithin sichtbare Rauchsäule, besorgte Bürger konnten beruhigt werden, es wurden durch die Feuerwehr keine Schadstoffe gemessen.

Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 200.000,-- € ge-schätzt. Menschen oder Tiere wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Ansprechpartner: Brandamtsrat Manfred Buchhorn.

Erläuterungen und Hinweise