01.03.2004 - 0,5 Liter Nitrobenzol im Chemielabor des Lessinggymnasiums verschüttet

Am Montag den 01.03.2004 rückte der Umweltzug der Feuerwehr um 13:05 Uhr zum Lessinggymnasium in Wenden aus. Der Hausmeister  hatte gemeldet, dass eine geringe Menge einer Chemikalie ausgelaufen sei.
 
Im Chemielabor der Schule war einem Chemielehrer eine Flasche mit Nitrobenzol aus der Hand gefallen. Ca. 0,5 Liter Nitrobenzol wurden verschüttet und anschließend durch den Chemielehrer aufgenommen. Der starke Bittermandelgeruch, der sich in dem Labor und den anliegenden Räumen ausbreitete, veranlasste die Schulleitung dazu, die Schüler bereits nach der 5. Stunde nach Hause zu schicken. 
 
Die Feuerwehr lüftete das Labor mit Hilfe eines Hochleistungslüfters. Der Chemielehrer wurde aus Sicherheitsgründen vom Rettungsdienst versorgt und zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die beschädigte Flasche und die Chemikalienreste werden von der Feuerwehr einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.
 
Die Schulleitung beschloss, in Absprache mit der Feuerwehr, den Schulbetrieb am Dienstag, den 02.03.2004 noch nicht wieder aufzunehmen, da nicht gewährleistet ist, dass der Laborraum bis dahin ausreichend gelüftet sein wird.
 
Ansprechpartnerin: Brandoberinspektorin Kristina Nieß

Erläuterungen und Hinweise