18.02.2004 - Brand eines Schulpavillons in der Weststadt

Der Brand eines Schulpavillons der Hauptschule / Orientierungsstufe Rothenburg hat am Mittwochmittag einen Löschzug der Berufsfeuerwehr auf den Plan gerufen.

Um 11:54 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr von einem Schüler ein Brand in einem Schulpavillon der HS / OS Rothenburg an der Altmühlstraße 21 gemeldet. Daraufhin wurde der Löschzug der Feuerwache Süd alarmiert.

Den acht Minuten nach Alarmierung eintreffenden ersten Rettungskräften der Feuerwehr bot sich folgendes Bild: Aus einem Klassenzimmer eines Schulpavillons drang starker Rauch, Feuerschein war durch die Fenster zu erkennen. Durch den Schulleiter wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass sich keine Schüler im Pavillon befinden. Zur Brandbekämpfung wurden drei Trupps unter Atemschutz mit drei C-Rohren eingesetzt. Das Feuer hat sich in einer Ecke entzündet und dann auf die Wand übergegriffen. Oberhalb der abgehängten Deckenverkleidung konnte das Feuer schließlich gelöscht werden. Hierzu musste die Deckenverkleidung heruntergerissen werden. Von außen musste über die Drehleiter mit der Kettensäge die Dachverkleidung geöffnet wer-den. Der Brandrauch wurde mit dem Hochleistungslüfter aus dem Gebäude gedrückt.

Da der Pavillon zur Zeit des Brandausbruches leer stand, wurde kein Schüler verletzt. Durch den Hausmeister wurde vor Eintreffen der Feuerwehr die Gaszufuhr geschlossen.

Der Brandschaden beläuft sich auf ca. 30.000 €. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Für die Feuerwehr war der Einsatz um 13:13 Uhr beendet.

Ansprechpartner: Brandoberinspektor Winfried Cronauge.

Erläuterungen und Hinweise