08.02.2004 - Schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der A 391

Für einen Autofahrer endete die Fahrt auf der A 391 am Sonntag Abend mit einem schwerem Unfall.

Um 22:26 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr ein Verkehrsunfall auf der Autobahn A 391 zwischen der Abfahrt Gartenstadt und der Anschlussstelle Weststadt mitgeteilt. Die Leitstelle alarmierte daraufhin den Rüstzug der Berufsfeuerwehr und die Rüstgruppe der Ortsfeuerwehr Rüningen, zwei Rettungswagen und ein Notarzt-Einsatzfahrzeug.

Den 5 Minuten nach Alarmierung eintreffenden ersten Rettungskräften der Feuerwehr bot sich folgendes Bild: Ein PKW (Audi) hatte die Leitplanke durchbrochen bzw. überflogen, war ca. drei bis vier Meter tief die Böschung hinabgestürzt und von einer Baumgruppe gewaltsam zum Stehen gebracht worden. Das Fahrzeug war völlig demoliert zwischen zwei größeren Bäumen eingeklemmt. Der Fahrer befand sich eingeschlossen im Fahrzeug, er klagte über Rückenbeschwerden, war im übrigen jedoch augenscheinlich nur gering verletzt.

Aufgrund des Verletzungsmusters wurde eine aufwändige Rettungsarbeit mit hydraulischen Rettungsgeräten erforderlich, die sich aufgrund der Lage des Fahrzeugwracks an der steilen Böschung schwierig gestaltete. Nach Entfernung des Daches des Unfallfahrzeuges wurde der Fahrer notfallmedizinisch versorgt und mit Hilfe eines sog. KED-Systems – einer durch Kunsstoffstreifen ausgesteiften Rettungsweste – im Wirbelsäulenbereich immobilisiert. Nachdem weitere Fahrzeugteile entfernt worden waren konnte die Person nach rund 40 Minuten aus dem Fahrzeug befreit und mit Hilfe vieler Hände vorsichtig die steile Böschung emporgetragen werden. Der Mann wurde mit dem Rettungswagen unter Notarztbegleitung in die Unfallchirurgie eingeliefert.

Zur Bergung des PKW mussten einige kleinere Bäume, die teilweise bereits durch den Aufprall des Unfallfahrzeuges entwurzelt oder abgebrochen worden waren, vollständig entfernt werden. Danach konnte das Fahrzeug mit der Seilwinde des Rüstwagen der Ortsfeuerwehr Rüningen auf die Straße gezogen werden. Die Autobahn war für die gesamten Rettungsarbeiten in Fahrtrichtung Gifhorn voll gesperrt.

Für die Feuerwehr war der Einsatz um 23:58 Uhr beendet.
Es waren insgesamt 36 Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte (davon 12 Ortsfeuerwehr Rüningen) im Einsatz.

Ansprechpartner: Leitender Branddirektor Hans-Joachim Gressmann.

 

Erläuterungen und Hinweise