08.02.2004 - 3 verletzte Personen bei Zimmerbrand in Rautheim

Für die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Rautheim begann der Sonntag Abend mit einem Schrecken.

Um 19:33 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr von einem Nachbarn ein Zimmerbrand im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Dahlumer Straße 4 gemeldet. Die Leitstelle alarmierte daraufhin den Löschzug Süd der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Rautheim. Der Direktionsdienst, ein weiterer Rettungswagen und der Notarzt wurden nachalarmiert.

Den 6 Minuten nach Alarmierung eintreffenden ersten Rettungskräften der Feuerwehr bot sich folgendes Bild: Durch ein Fenster im Erdgeschoss war Feuer zu sehen, der Treppenraum des dreigeschossigen Wohnhauses war komplett verqualmt. Vor dem Haus befand sich die Mieterin der Brandwohnung. An den Fenstern der übrigen Wohnungen im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss machten sich Mieter bemerkbar.

Diese Bewohner wurden von den Einsatzkräften beruhigt und aufgefordert, an den Fenstern zu bleiben und nicht in den verrauchten Treppenraum zu laufen. Das Feuer wurde durch einen unter Atemschutz vorgehenden Löschtrupp der Ortsfeuerwehr Rautheim mit einem C-Rohr bekämpft. Ein Trupp der Berufsfeuerwehr rettete zwei Personen, die in Panik in den Treppenraum gelaufen waren. Diese beiden Personen und die Mieterin der Brandwohnung hatten sich Rauchgasvergiftungen zugezogen. Zwei Personen mussten mit dem Rettungswagen und Notarztbegleitung in ein Krankenhaus transportiert werden, eine Person konnte nach ambulanter Sauerstoffbehandlung entlassen werden. Für die weiteren Bewohner bestand nach der Entrauchung des Treppenraumes und der Wohnungen mit Hilfe eines Hochleistungslüfters keine Gefahr mehr.

Erstaunlich war angesichts der vollständigen Verqualmung des gesamten Treppenraumes der kleine vom Brand betroffene Bereich. Lediglich ein Nachtschrank, eine Lampe und einige Wäschestücke eines Raumes hatten gebrannt. Durch das schnelle Eingreifen der Ortsfeuerwehr Rautheim konnte diese ein Übergreifen des Feuers auf die übrigen Möbelstücke und zahlreiche in der gesamten Wohnung gelagerten Pappkartons verhindern. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Für die Feuerwehr war der Einsatz um 20:29 Uhr beendet.
 
Ansprechpartner: Brandoberinspektor Winfried Cronauge.

Erläuterungen und Hinweise