30.11.2004 - Schwerer LKW-Unfall auf der A 2

Kurz nach 09:58 wurde die Integrierte Leitstelle der Berufsfeuerwehr telefonisch über einen schweren Unfall auf der Autobahn 2, Fahrtrichtung Berlin, zwischen der Anschlußstelle BS-Hafen und dem Autobahnkreuz BS-Nord informiert. Es sollte eine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt sein. Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin den Rüstzug der Hauptfeuerwache, die Ortsfeuerwehr Veltenhof sowie 2 Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.

Vor Ort bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild:
An der rechten Leitplanke der Autobahn stand ein LKW dessen Fahrerkabine durch einen Auffahrunfall auf einen Sattelzug stark deformiert war. Der Fahrer des aufgefahrenen LKWs war in seiner völlig zerstörten Fahrerkabine eingeklemmt. Er hatte erhebliche Verletzungen im Beinbereich, war aber ansprechbar. 

Der LKW-Fahrer musste mit schwerem hydraulischen Rettungsgerät befreit werden. Trotz intensivem Personal- und Materialeinsatz dauerte seine Befreiung fast eine Stunde. Der Fahrer wurde während dieser Zeit ständig durch den Notarzt medizinisch versorgt und anschließend in ein Braunschweiger Krankenhaus transportiert.


Ansprechpartner: Leitender Branddirektor Hans-Joachim Gressmann.

Erläuterungen und Hinweise