31.01.2004 - Feuer in einem Mehrfamilienhaus

Um 19:26 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr über ein Feuer in der Straße Ölschlägern informiert. Eine Anwohnerin meldete eine starke Verqualmung des Treppenraums.

Nach dem Eintreffen des Löschzuges der Feuerwache Süd begannen zwei Trupps mit der Brandbekämpfung in einem Büro im Erdgeschoss und der Kontrolle des Treppenraums. Das Feuer war nach wenigen Minuten unter Kontrolle, die Entrauchung des Treppenraumes sowie der acht Wohnungen hingegen gestaltete sich schwierig. Der innenliegende Treppenraum hatte keine Fenster, so dass erst eine Kunststofflichtkuppel von außen über eine Drehleiter eingeschlagen werden musste damit der Rauch nach oben abziehen konnte.

Sehr unterschiedlich gestaltete sich auch der Arbeitsaufwand. Die Brandbekämpfung und das Ablöschen der Glutnester dauerte ca. 30 Minuten. Die Entrauchung des Treppenraumes, die Kontrolle und Entrauchung der acht Wohnungen sowie das Öffnen und Sichern einiger Wohnungstüren und der Lichtkuppel dauerte ca. 2,5 Stunden.

Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Der Brandschaden wird auf ca. 5.000 € und der Folgeschaden, über-wiegend durch Brandrauch, auf 25.000 € geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Ansprechpartner: Brandoberinspektor Detlef Krone

Erläuterungen und Hinweise