17.10.2004 - Wohnungsbrand in Wenden

Um 11.18 Uhr wurde der Löschzug der Hauptfeuerwache zusammen mit der Ortsfeuerwehr Wenden zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr in der Hauptstraße in Wenden alarmiert.
Der zuerst am Einsatzort eintreffenden Ortsfeuerwehr bot sich folgendes Bild: aus zwei Fenstern an der Gebäuderückseite im Erdgeschoss eines zweigeschossigen Gebäudes drang dichter Rauch ins Freie.

Sofort wurden zwei Trupps unter Pressluftatmern zum Absuchen der Wohnung im Erdgeschoß, die sich über den gesamten Grundriß des Gebäudes erstreckt, eingesetzt.
Ein weiterer Trupp folgte mit einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung. Nach kurzer Zeit war die Wohnung abgesucht, der Verdacht, daß sich noch Personen im Gebäude aufhalten, bestätigte sich nicht.

Zur Belüftung des Erdgeschosses und des teilweise verrauchten ersten Obergeschosses wurde ein Überdruckbelüfter vor dem Hauseingang eingesetzt.

Durch den Brand wurde die Wohnung im Erdgeschoß unbewohnbar. Die Bewohner wurden zeitweise in Notunterkünfte der Stadt Braunschweig untergebracht. Die Brandentstehung liegt im Bereich der elektrischen Hauptverteilung. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 20.000 €. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Ansprechpartner: Brandoberinspektor Bernd Uster.

Erläuterungen und Hinweise