10.10.2004 - Scheunenbrand in Bevenrode

Am Sonntagmittag um 12:25 Uhr meldeten mehrere Anrufer der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig ein Feuer in einer Scheune in Bevenrode. Die Leitstelle alarmierte sofort den Löschzug der Hauptwache und die OF Bevenrode. Aufgrund der zahlreichen Anrufe wurde auch der Fachzug 82 - Wassertransport, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Bienrode, Wenden und Thune alarmiert.

Schon auf der Anfahrt konnten die anrückenden Einsatzkräfte von weitem über Bevenrode eine große Rauchwolke erkennen. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz in die völlig verrauchte Scheune zur Brandbekämpfung vor.
Über zwei Drehleitern wurden Teile des Daches geöffnet, so dass der Rauch abziehen konnte. Zur Entrauchung kam zusätzlich ein Hochleistungslüfter zum Einsatz. Das zum Teil noch brennende Stroh wurde ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis ca. 17:00 Uhr an.

Der Fachzug 86 - Wasserförderung, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Innenstadt und Stiddien, besetzte während des Einsatzes die verwaiste Hauptwache.

Es entstand ein erheblicher Sachschaden. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Ansprechpartner: Brandoberinspektorin Kristina Nieß.

Erläuterungen und Hinweise