26.09.2004 - Tote und Verletzte bei Verkehrsunfall

Der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig wurde um 21.08 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall im Bereich der Autobahnabfahrt „Braunschweig-Hafen“ der A2 gemeldet. Auf der Verbindungstrasse zwischen dem Gewerbegebiet Hansestrasse und der Ortschaft Walle waren zwei Pkw zusammen geprallt. In einem der Pkw erlitt der 29jährige Fahrer schwerste Verletzungen, er war massiv in den Trümmern des Pkw eingeklemmt. Im gleichen Fahrzeug trug ein zweijähriges Kind schwere Kopfverletzungen davon, eine 29jährige Frau wurde getötet. Der 18jährige Fahrer des zweiten Pkw erlitt leichtere Verletzungen, er befand sich alleine im Fahrzeug.

Die um 21.18 Uhr eintreffenden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr setzten sofort verschiedene hydraulische Rettungsgeräte zur Befreiung der Personen ein. Zur medizinischen Versorgung wurden neben zwei Notärzten die Leitende Notärztin und ein Arzt der Kinderklinik angefordert.

Insgesamt waren folgende Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz:
- Rüstzug der Hauptfeuerwache,
- die Leitende Notärztin und ein Notarzt der Feuerwehr Braunschweig
- ein Notarzt des Landkreises Helmstedt,
- ein Arzt der Kinderklinik des Städtischen Klinikums Braunschweig,
- vier Rettungswagen, davon je einer vom Rettungsdienst der Landkreise Gifhorn und Helmstedt, zwei vom  Rettungsdienst Braunschweig,
- der Notfallseelsorger der Feuerwehr Braunschweig,
- die Ortsfeuerwehr Veltenhof der Freiwilligen Feuerwehr Braunschweig
mit zusammen 41 Einsatzkräften.

Ansprechpartner: Branddirektor Karsten Göwecke.

Erläuterungen und Hinweise