25.09.2004 - Dachstuhl in Flammen – Drei Drehleitern im Einsatz

Mit zwei Löschzügen rückte die Berufsfeuerwehr zu einem Dachstuhlbrand am Samstag, 25.09.04 um 12:42 Uhr in das Magniviertel aus. Im Gebäude Ölschlägern 9 brannte es in einer Dachgeschoßwohnung. Bereits auf der Anfahrt stellte die Feuerwehr eine erhebliche Rauchentwicklung im Bereich Ölschlägern fest. Das Feuer hatte auf den Dachstuhl übergegriffen.

Die Wohnungsinhaberin wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr von der Besatzung eines Polizeifahrzeuges ins Freie gebracht. In der Wohnung wurde aber noch ein Hund vermutet.

Die erste Lageerkundung ergab, daß die Gefahr der Brandausweitung auf Nachbarwohnungen und Nachbargebäude bestand. Sofort wurde ein umfassender Löschangriff eingeleitet. Der Löschzug der Hauptwache führte den Außen- und Innenangriff von der Straße Ölschlägern aus durch. Der Löschzug der Südwache sicherte das Objekt zur Langedammstraße hin ab. Zum Schutz des westlich gelegenen Nachbargebäudes wurde auch noch die Reserve-Drehleiter angefordert und vor dem Nachbargebäude in Stellung gebracht.

Von der Polizei wurde das Einsatzgebiet abgesperrt. Insgesamt wurden 3 C-Rohre im Innenangriff und 3 Rohre über Drehleitern unter umluftunabhängigen Atemschutzgeräten vorgenommen. Nach 20 Minuten Suchzeit wurde der Schäferhund von einem vorgehenden Trupp in der Brandwohnung aufgefunden. Das schwer verletzte Tier wurde zunächst von der Besatzung eines Rettungswagens und später von einem hinzugezogenen Tierarzt betreut. Unter Sauerstoffgabe wurde das Tier dann einer tierärztliche Praxis zugeführt.

Um 13:24 Uhr wurde die Rückmeldung „Brand unter Kontrolle“ abgesetzt.

Zur Unterstützung der Berufsfeuerwehreinheiten und zur Aufnahme des durch die Geschoßdecken dringenden Löschwassers wurden zusätzlich die Ortsfeuerwehren Melverode, Thune, Rüningen und Innenstadt eingesetzt.

Die Feuerwehr schätzt den Schaden auf 400.000 €. Zurzeit führt eine Brandsicherheitswache noch Nachlöscharbeiten durch.

Ansprechpartner: Brandoberrat Michael Hanne.

Erläuterungen und Hinweise