27.08.2004 - Wohnungsbrand in Querum

Um 22:13 Uhr alarmierte die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Braunschweig den Löschzug der Hauptwache sowie die Ortsfeuerwehr Querum. Eine Anwohnerin hatte über Notruf 112 ein Feuer in der Ruhrstrasse gemeldet.

Auf der Anfahrt kamen den Löschfahrzeugen bereits dicke Rauchschwaden im Bereich der Bevenroder Strasse entgegen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren Flammen an zwei Fenstern einer Erdgeschosswohnung zu erkennen. Der Treppenraum des dreigeschossigen Wohnhauses war verqualmt. Nach Angaben von Hausbewohnern waren keine Personen in der Wohnung.

Über den Treppenraum wurde ein Trupp der Feuerwehr, geschützt durch umluftunabhängige Atemschutzgeräte, zur Brandbekämpfung in die Wohnung geschickt. Parallel dazu drang ein weiterer Trupp über den rückwärtigen Balkon in die Brandwohnung ein.

Nach kurzer Zeit konnte „Brand unter Kontrolle“ gemeldet werden. Zur Entrauchung der Wohnung wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt.

Der Brandschaden im Brandraum und besonders der Schaden, der durch die Ausbreitung des Rauches in den Wohnräumen entstanden ist, ist erheblich. Die Ursache konnte bis zum Abschluss der Löscharbeiten  noch nicht ermittelt werden. Die Brandursachenermittlung wurde durch die Polizei aufgenommen.

Ansprechpartner: Brandoberinspektorin Kristina Nieß

Erläuterungen und Hinweise