20.08.2004 - Dachstuhlbrand verhindert

Gegen 15:37 Uhr wurde der Löschzug der Feuerwache Süd der Berufsfeuerwehr zu einem Feuer in der Jahnstraße alarmiert.
Zur Unterstützung rückte von der Hauptfeuerwache ein weiteres Löschgruppenfahrzeug aus.

Beim Eintreffen wurden die Einsatzkräfte vom Hausmeister vor dem Haus empfangen und über den Brandort informiert. Alle Hausbewohner hatten bereits das Gebäude verlassen.

Der Brandherd befand sich in einer Abstellkammer im Treppenraum zwischen dem 4. Obergeschoss und dem Dachgeschoss. Die Abstellkammer stand im Vollbrand. Die Flammen hatten sich bereits durch die Holzdecke nach oben in den Dachboden ihren Weg gesucht. Zur Brandbekämpfung setzte der unter Atemschutz vorgehende Angriffstrupp ein C-Strahlrohr ein. Zur Entrauchung des Treppenraumes kam der Hochleistungslüfter zum Einsatz.

Da sich die Flammen bereits in das Dach ausgeweitet hatten, musste vom Dachboden aus, um eine zielgerichtete Brandbekämpfung durchführen zu können, der Boden über dem Brandherd aufgenommen werden.

Schwierig gestaltete sich das Herankommen an die unter den Dachziegeln befindlichen Glutnester, hier war es erforderlich, von der Drehleiter aus, die Dachziegel von Außen abzunehmen und die restlichen Glutnester abzulöschen.

Dank der schnellen Alarmierung der Feuerwehr und des raschen Einsatzes konnte eine Brandausbreitung auf den gesamten Dachstuhl rechtzeitig verhindert werden.

Die Schadenshöhe beträgt nach ersten Schätzungen ca. 5000 €.

Die Kriminalpolizei hat vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache auf-genommen.

Ansprechpartner: Brandamtmann Thomas Stalinski

Erläuterungen und Hinweise