19.08.2004 - Rüstzugeinsatz zu einem Verkehrsunfall auf der B 248 in Rüningen

Für eine Autofahrerin endete die Fahrt auf der Thiedestraße in Richtung Rüningen am Donnerstagmittag mit einem schweren Unfall.

Um 12:47 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B 248 (Thiedestraße) zwischen Leiferde und Rüningen mit einer eingeklemmten Person gemeldet. Die Leitstelle alarmierte daraufhin den Rüstzug der Berufsfeuerwehr und die Rüstgruppe der Ortsfeuerwehr Rüningen.

Den sechs Minuten nach Alarmierung eintreffenden ersten Rettungskräften der Feuerwehr bot sich folgendes Bild: Ein PKW (VW Polo) war aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, durch den Graben geschleudert und seitlich gegen einen Baum geprallt. Die in ihrem Fahrzeug eingeschlossene Frau konnte von Unfallzeugen aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Wie durch ein Wunder wurde die Fahrerin, gemessen am Unfallbild, nur leicht verletzt. Sie wurde nach der Erstbehandlung durch den Notarzt mit einem Rettungswagen in die Unfallchirurgische Abteilung des Klinikums Braunschweig transportiert.

Die Feuerwehr klemmte die Batterie des Fahrzeuges ab und kontrollierte die Unfallstelle nach auslaufenden Betriebsstoffen. Für die Dauer der Rettungsarbeiten wurde der Verkehr auf der B 248 einseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt.

Für die Feuerwehr war der Einsatz um 13:30 Uhr beendet.

Ansprechpartner: Brandoberinspektor Winfried Cronauge

Erläuterungen und Hinweise