02.08.2004 - Feuer in der Gabelsberger Str..

Gegen 03:13 Uhr wurde der Löschzug der Hauptfeuerwache unter dem Einsatzstichwort „Feuer“ in die Gabelsberger Straße alarmiert. Eine Anwohnerin hatte über den Notruf 112 ein Feuer im Nachbarhaus gemeldet.

Während der Anfahrt meldete sich die Frau aus der Dachgeschosswohnung über den Notruf 112. Sie teilte der Leitstelle mit, dass sie ihre Wohnung auf Grund der Rauchentwicklung nicht verlassen könne. Fünf Minuten nach Alarmierung war der Löschzug vor Ort.

Über den Treppenraum wurde ein Trupp der Feuerwehr, geschützt durch umluftunabhängige Atemschutzgeräte,  zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das 3. OG geschickt. Parallel dazu wurde die Menschenrettung über die Drehleiter eingeleitet. Da die Frau in der darüber liegenden Wohnung nicht über die Drehleiter gerettet werden konnte, wurde die Person zunächst beruhigt bis ein weiterer Trupp über den Treppenraum zur ihr gelangen konnte. Die Frau wurde mit Hilfe einer Fluchthaube aus dem Haus gebracht. Sie wurde an den Rettungsdienst übergeben, konnte dann aber vor Ort bleiben

Die Ermittlung der Brandursache wurde durch die Polizei aufgenommen.

Die Anfahrt zum Einsatzort wurde durch parkende Fahrzeuge im Bereich der Gabelsberger Straße erheblich erschwert.
 
Ansprechpartner: Brandoberamtsrat Karl-Heinz Steinbach

Erläuterungen und Hinweise