28.07.2004 - Schwerer LKW-Unfall auf der BAB 2

Kurz nach 04:00 wurde die Integrierte Leitstelle der Berufsfeuerwehr telefonisch über einen schweren Unfall auf der Autobahn 2, Fahrtrichtung Hannover, kurz vor der Abfahrt Nord informiert. Es sollten mehrere Insassen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt sein. Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin den Rüstzug der Hauptwache, die Ortsfeuerwehr Bienrode sowie 5 Rettungswagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge.

Vor Ort bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild: Neben einer eingestürzten Lärmschutzmauer hatte ein entgegen der Fahrtrichtung stehender LKW mit Anhänger einen PKW an die Leitplanke gedrückt. Der Fahrer des LKWs war in seiner völlig zerstörten Fahrerkabine eingeklemmt, aber ansprechbar. Die fünf Insassen des zwischen LKW und Leitplanke eingekeilten PKW´s hatten ihr Fahrzeug bereits verlassen und warteten, nur leicht verletzt, auf die Feuerwehr.

Der LKW-Fahrer musste mit schwerem hydraulischen Rettungsgerät befreit werden. Trotz intensivem Personal- und Materialeinsatz dauerte seine Befreiung fast eine Stunde. Der 21-jährige wurde während dieser Zeit ständig durch den Notarzt medizinische versorgt und anschließend in das Krankenhaus gebracht.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei geriet der LKW ins schleudern, rammte die Lärmschutzmauer, drehte sich und keilte den PKW ein.


Ansprechpartner: Brandamtsrat Manfred Buchhorn

Erläuterungen und Hinweise