22.07.2004 - Friedhofskapelle abgebrannt

Am Mittwoch Morgen gegen 03:45 Uhr meldeten mehrere Anrufer bei der Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig eine verdächtige Rauchentwicklung im Bereich des Katholischen Friedhofes an der Helmstedter Straße. Der alarmierte Löschzug der Südwache konnte am Horizont bereits einen deutlichen Feuerschein sehen.
Beim Eintreffen stand die Friedhofskapelle bereits im Vollbrand. Trotz sofortigem Einsatz von zwei C-Rohren konnte die Kapelle nicht gerettet werden.
Während der Löscharbeiten stürzte der Dachstuhl ein. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich dadurch sehr arbeitsintensiv, da die Schieferverkleidung des Daches mit Hacke und Schaufel entfernt werden musste, damit die Glutnester abgelöscht werden konnten. Hierzu wurde zur Unterstützung der bereits eingesetzten Kräfte ein Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Rautheim  nachgefordert.
Der Einsatz war gegen 07:00 Uhr beendet, insgesamt waren 27 Kräfte der Feuerwehr Braunschweig mit acht Fahrzeugen im Einsatz.

Ansprechpartner: Brandoberinspektor Christoph Kluger

Erläuterungen und Hinweise