16.07.2004 - LKW-Brand unter Autobahnbrücke der B4

Am 16. 07. 2004 kam es auf der BAB 2 gegen 01:00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit folgenschweren Auswirkungen für den Verkehr auf der BAB 2 / B4.

In Höhe der Abbiegerspur zur A 391 fuhr ein LKW-Sattelzug auf die Leitplanke auf und walzte sie auf einer Länge von
ca. 20 m nieder. Der Lastzug kam völlig zertrümmert unter der Autobahnbrücke der B4 zum Stehen und geriet sofort in Vollbrand. Dabei kam es zu explosionsartigen Zerplatzen der LKW-Reifen.

Fahrer und Beifahrer wurden schwer verletzt. Sie wurden von der Besatzung des Flughafen-RTW  gerettet und ins Krankenhaus gebracht.

Den eintreffenden Feuerwehrkräften bot sich ein Vollbrand unter der Brücke. Ein Flughafen-Löschfahrzeug schoss mit seinem Schaumwasserwerfer 5.000 l Wasser-Schaummittelgemisch zum Niederkämpfen der größten Flammen auf das verunglückte Fahrzeug. Parallel dazu wurde der Schaumangriff mit zwei Schwerschaumrohren durchgeführt.
Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Der LKW brannte vollständig aus.

Nach Abzug des Brandrauches und Ausleuchtung der Einsatzstelle wurde erst das ganze Ausmaß des Schadens sichtbar. Von der Brücke waren unter der großen Hitze großflächig Betonteile abgeplatzt und auf die Autobahn gestürzt. Teilweise lag der Betonmüll 10 cm hoch. Die Eisenbewährung der Brücke liegt frei. Durch einen Statiker der Autobahnmeisterei wurde die Brücke begutachtet und, da die Tragfähigkeit nicht mehr gegeben ist, für den Verkehr voll gesperrt. Das wird erhebliche Einschränkungen für die Bürger der Stadtteile Wenden, Thune und Harxbüttel nach sich ziehen. Die BAB 2 ist für den Verkehr zwischen Braunschweig Hafen und Kreuz Nord in Fahrtrichtung Berlin ebenfalls voll gesperrt.

 

Folgende Einheiten der Feuerwehr Braunschweig waren am Einsatz beteiligt:

Rüstzug mit Tanklöschfahrzeug von der Hauptfeuerwache
Zwei Flughafenlöschfahrzeuge des Flughafen Braunschweig
Löschfahrzeug der Ortfeuerwehr Watenbüttel
Löschfahrzeug und Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Thune
Wechsellader mit Abrollbehälter Sonderlöschmittel der Ortfeuerwehr Innenstadt
 
Ansprechpartner: Brandamtsrat Georg Krächter.

Erläuterungen und Hinweise