Coronavirus-Schutzimpfung

In Deutschland besteht eine ausgeprägte SARS-CoV-2-Immunität; es wird geschätzt dass 95 % der Bevölkerung eine Infektion durchgemacht hat oder durch Impfung oder anderweitigen Kontakt mit Virusmaterial immunisiert wurde. 

Der überwiegende Teil der aktuellen Omikron-Infektionen verläuft mild oder asymptomatisch, allerdings sind insbesondere Personen ab einem Alter von 60 Jahren weiterhin stärker gefährdet, schwer zu erkranken (Risiko einer schweren Erkrankung steigt kontinuierlich mit dem Alter). Gleiches gilt für Personen mit einer Grunderkrankung, die ebenfalls ein besonderes Risiko mit sich bringen. Die STIKO empfiehlt daher Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf weitere Auffrischungsimpfungen i.d.R. im Mindestabstand von 12 Monaten zur letzten Impfung oder Infektion, vorzugsweise im Herbst: https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Stellungnahme-COVID-19-Varianten-adaptierte-Impfstoffe.html (Öffnet in einem neuen Tab)

Der Betrieb des Impfzentrums in der Stadthalle sowie der mobilen Impfteams wurde zum 31.12.2022 eingestellt.

Wo kann man sich impfen lassen?

Impfmöglichkeiten sind in Arztpraxen zu erfragen.

Das Gesundheitsamt führt keine Listen von Arztpraxen, die Impfungen anbieten und kann keine Termine vermitteln.

Erläuterungen und Hinweise