Vorentwurf des Flächennutzungsplans 2040
Der FNP-Vorentwurf ist ein „Plan der Möglichkeiten“. Er informiert über Möglichkeit der Entwicklung von Bauflächen und dient als Arbeitsgrundlage für die nun erfolgende Beteiligung der Bevölkerung. Deshalb enthält er mehr potenzielle Flächen als zur Deckung des absehbaren Bedarfs notwendig sind und bietet so für bestimmte Flächen Alternativen an. Durch die Kommentierung bei den Veranstaltungen und Stellungnahmen im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung kann die Öffentlichkeit an der Auswahl der Flächen und Nutzungen mitwirken. (Öffnet in einem neuen Tab)
Im Zentrum des Vorentwurfs steht die Planzeichnung. In ihr sind alle Planinhalte zusammengetragen und abgebildet. Die Legende der Planzeichnung erläutert die Darstellungen und weiteren Planinhalte. Die Begründung führt die Planziele, -inhalte und Auswirkungen des Vorentwurfs aus und geht auf die der Planung zugrunde liegenden Bedarfe ein.
Städtebauliche Steckbriefe stellen ausführliche Informationen über die Entwicklungsoptionen im Flächennutzungsplan bereit: Es wird die Entwicklungsidee für die Fläche erläutert und ihre Eignung nach städtebaulichen Kriterien bewertet. Die Städtebaulichen Steckbriefe sind der Begründung als Anhang beigefügt.
Der Umweltbericht stellt einen gesonderten Teil der Begründung dar. In ihm werden die Belange des Umweltschutzes ermittelt und bewertet. Der Umweltsteckbrief legt detailliert dar, wie sich die Umsetzung der Entwicklungsidee auf die einzelnen Umweltschutzgüter auswirken würde.