EN

Digitaler Bauantrag in 5 Schritten

  1. Sie füllen die Erklärung für die Teilnahme am digitalen Bauantragsverfahren  aus und schicken sie unterschrieben an die Abteilung Bauordnung 
    - per Fax an (0531) 470-4006 oder
    - per Post an die Stadt Braunschweig, Abteilung Bauordnung, Langer  Hof 8, 38100 Braunschweig.

  2. Sie erhalten eine Einladungsmail mit einem Link zur conject- Internetplattform, hier klicken Sie auf "Einladung annehmen". Nach erfolgter einmaliger Registrierung und Anmeldung werden Sie direkt in den Projektraum für Ihr Vorhaben geleitet.

  3. Alle Dokumente innerhalb der Bauplattform werden in einer übersichtlichen Ordnerstruktur dargestellt. Die erforderlichen Unterlagen für das Verfahren laden Sie bitte als PDF-Dateien in den Ordner '10 Antragsunterlagen' hoch. Hierfür müssen die Dokumente entsprechend der Dokumentstruktur benannt werden. Wie das "Hochladen" von Dateien in die Internetplattform funktioniert, finden Sie hier ...

  4. Wenn alle Dokumente in den Projektraum eingestellt wurden, senden Sie eine E-Mail an bauservicebraunschweigde und teilen mit, dass Ihre Unterlagen vollständig im Projektraum vorhanden sind. Damit ist die Bauanzeige/der Bauantrag bei der Bauaufsicht eingegangen. Beachten Sie bitte, dass weitere Dokumente, die nach dem Eingang des Antrags hochgeladen werden, im Ordner '11 Eingänge nach Antragseingang' abgelegt werden müssen.

  5. Wenn das Bestätigungsschreiben zur Bauanzeige/die Baugenehmigung von der Bauaufsicht im Projektraum in den Ordner '50 Bescheide Bauaufsicht' eingestellt wurde, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.