EN

Museumsstraße

© Stadt BraunschweigMuseumsstraße

Parallel zur Neueröffnung des Herzog-Anton-Ulrich-Museums wurde die Museumstraße nach den Plänen des Büros Ackers Partner aufgewertet und umgestaltet. Die Straßenbaumaßnahme wurde im Frühjahr 2016 soweit abgeschlossen und die Straße konnte wieder in beide Richtungen freigegeben werden. Die restlichen Bauarbeiten wurden bis zum Herbst 2016 fertig gestellt.

© Stadt BraunschweigMuseumsrenovierung

Die Museumstraße ist ein Teil der Wallringpromenaden mit den erhaltenswerten Baumalleen. Ein weiterer wichtiger Aspekt als Grundlage der Planung war der Erhalt der Parkplätze und der Großbäume, sowie die Verbesserung der Situation für Radfahrer und Fußgänger.

Ein Baumschutzgutachten ergab, dass einige Bäume gefällt werden mussten, die Baumallee wurde entsprechend ergänzt. Der Entwurf wurde in drei Varianten erarbeitet und der Planungsausschuss der Stadt Braunschweig hat als beschlussfassendes Gremium eine Variante zur Umsetzung ausgewählt.

© Stadt BraunschweigMuseumsstraße Luftbild vor dem Umbau