Müll ist gesellig

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Beinahe drängt sich der Eindruck auf, dass Müll nicht gerne alleine ist. Kaum wurde er unerlaubt neben einem Wertstoffcontainer, am Straßenrand, in Waldstücken oder Parks abgeladen, gesellt sich weiterer dazu. Ohne das rasche Handeln der zuständigen Stellen wären diese Ansammlungen die Basis einer wilden Müllkippe.

Sperrmüll - aber richtig

Doch nicht nur dieser von vornherein illegale Müll mag Gesellschaft. Auch ordnungsgemäß angemeldeter Sperrmüll ist offenbar einladend. Kaum steht er am Straßenrand, erfährt auch er Zuwachs. Innerhalb kurzer Zeit findet so mancher etwas in seinem Haushalt, das sich rasch dazustellen lässt. Schade nur, dass diese Gegenstände allzu oft gar nicht auf den Sperrmüll gehören. Das Ergebnis der Trittbrettfahrermentalität ist ein unordentlicher Müllhaufen.

Dabei ist es so einfach und auch kostengünstig, eine eigene Sperrmüllabfuhr zu bekommen, den alten Kühlschrank loszuwerden oder den Grünschnitt vom Rasenmähen. Niemand muss ein Bußgeld riskieren. Das wird nämlich fällig, wenn der Urheber ermittelt wird.

Erläuterungen und Hinweise