Jacqueline Hen - ONE’S SUNSET IS ANOTHER ONE’S SUNRISE

Als Verweis zur Sonne, die weder auf- noch untergeht und selbst bei Nacht scheint, setzt sich die Installation "One’s Sunset is Another One’s Sunrise" mit der Gleichzeitigkeit von Realitäten auseinander. Zu jeder Zeit und in vielen Kulturen spielte die Sonne eine wichtige Rolle. Nicht nur wurde nach Erklärungen für die beobachteten Phänomene gesucht, zugleich war sie auch immer Argument, um bestimmte Machtverhältnisse und Realitätsvorstellungen zu manifestieren. Die Sonne ist ein ambivalentes Wesen, die uns mit ihrem Tanz die Gleichzeitigkeit physikalisch/astronomischer Phänomene und komplexer emotionaler Beziehungen zu unserer Welt vorführt. Für alle „geht die Sonne im Osten auf“, doch bewegt sie sich durch die unterschiedlichsten Wirklichkeiten.

Die Arbeit "One’s Sunset is Another One’s Sunrise" wird mit freundlicher Unterstützung der FIBAV Immobilien GmbH realisiert.

Zur Künstlerin

Jacqueline Hen (*1989) 

arbeitet an groß angelegten, performativen und raumgreifenden Installationen. In ihrer künstlerischen Arbeit untersucht sie die Wahrnehmung von Körper und Raum, sowie Möglichkeiten der sozialen Transformation durch  Kommunikation und Partizipation an der Schnittstelle von physi-schen und virtuellen Lebensräu-men. Im Jahr 2019 wurde ihre Arbeit „Light High“ mit dem International Light Art Award ausgezeichnet. Seit 2017 lehrt sie als wissenschaftlich-künstlerische Mitarbeiterin an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) in der Fächergruppe exMedia.

Erläuterungen und Hinweise