Alona Rodeh - SLOW SWAN SOCIAL CLUB

© Alona Rodeh, Slow Swan Social Club, stills from CGI simulation, 2023 Courtesy of the artist, Christine König Galerie and VG Bild-Kunst, Bonn

Die Arbeit ist ein Vorschlag für ein neues kinetisches Stück, das speziell für den Lichtparcours Braunschweig entwickelt wur-de. Es lehnt sich an kommerzielle Tretboote in Schwanenform an, die heute noch auf der Oker fahren, sowie an historische Bilder von Schwänen, die im Portikusteich vor dem Portikus, einer rekonstruierten Ruine im Herzen des Braunschweiger Bürgerparks, schwimmen. Das Werk ist dabei visuell mit dem Erholungszweck des Parks verbunden: Es wirkt weder deplatziert noch ist es unmittelbar als Kunstwerk erkennbar. Es entspricht der ursprünglichen Idee des Bürgerparks als malerischen, idyllischen Ort der ruhigen Erholung und des kontrollierten Konsums der (vom Menschen geschaffenen) Natur. Es ist ein automatisiertes Liebeslied, eine zeitgenössische Anspielung auf das romantische Bild historischer Ruinen und Schwanensee-Choreographien aus dem neunzehnten Jahrhundert.

Die Arbeit "Slow Swan Social Club" wird mit freundlicher Unterstützung von der Richard-Borek-Stiftung realisiert.

Zur Künstlerin

Alona Rodeh (*1979 in Ben Ami, Israel) ist eine bildende Künstlerin, Szenografin und Urbanistin. Ihre disziplinübergreifende Praxis umfasst das Schaffen großer, immersiver Umgebungen, die Licht, Klang, Skulpturen, Videoarbeiten, Veröffentlichungen und mehr beinhalten. In ihrer Praxis untersucht sie kulturelle und kultur-historische Phänomene und modifiziert durch den Einsatz choreografierter architektonischer Performances, Installationen und Bildern ganze Räume und Areale, die so zu zeitbasierten Erfahrungsräumen gewandelt werden.

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Bildnachweise

  • Alona Rodeh, Slow Swan Social Club, stills from CGI simulation, 2023 Courtesy of the artist, Christine König Galerie and VG Bild-Kunst, Bonn