„Ein historischer Tag für Braunschweigs Tourismus!“

Braunschweiger Hoteliers, Gastronomen und Kaufleute gründen Verein

Braunschweig 6. November 2007

„Wir wollen mit einem breiten Schulterschluss das schöne Braunschweig auch als Reiseziel bundesweit bekannt machen“, Carius Novak, Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA, Stadtverband Braunschweig und Wirt vom Bienroder Krug, hat sich viel vorgenommen. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Arbeitsausschusses Tourismus Braunschweig e.V. (ATB), der heute aus der Taufe gehoben wurde. Braunschweiger Vertreter aus den Bereichen Gastgewerbe, Tagungswirtschaft und Gastronomie stellten den neuen ATB e.V. in einer Gründungsversammlung als rechtsfähige Vereinigung Braunschweiger Unternehmer in der Kanzlei Schrader, Thierack & Köhler auf die Beine. Auf Initiative der Braunschweig Stadtmarketing GmbH hatte das Hotelforum beschlossen, einen geschäftsfähigen Verein für den Bereich Tourismus in Braunschweig ins Leben zu rufen, der die Steigerung der Übernachtungszahlen durch verschiedene Maßnahmen zum Ziel hat. Das Stadtmarketing wurde mit der Gründung beauftragt und wird auch zukünftig im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsauftrages den ATB betreuen.

„Die bereits sehr gut begonnene Zusammenarbeit von Stadt, Stadtmarketing, dem Arbeitsausschuss Innenstadt und den Gastronomen kann mit diesem Gremium professionell ausgebaut werden“, so Joost Smeulders (Hotel Mövenpick). „Ich hoffe, dass sich nun viele Unternehmen anschließen werden.“ Braunschweig Bürgermeisterin Friederike Harlfinger (Hotel Fürstenhof) ergänzt: „Wir haben schon einen guten Mix bei den Gründungsmitgliedern, die alle euphorisch am Image Braunschweigs für den Tourismus mitarbeiten wollen.“ Gemeinsames Ziel ist es, die Vitalität, Lebensqualität und Anziehungskraft der Stadt Braunschweig zu wahren, zu stärken und vor allem nach außen zu profilieren. Gemeinsam sollen Angebote für Besucher in den Bereichen Städte- und Kulturtourismus, Geschäfts- und Tagungstourismus sowie Tagestourismus entwickelt werden. Zu den Zielen gehören auch die Förderung der bundes- und europaweiten Vermarktung sowie die Stärkung der Kooperationen des Oberzentrums Braunschweig mit der Region. Der Verein will die Rahmenbedingungen für Touristik und Tagungen in der Stadt attraktiv gestalten und hierzu die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Rat und Verwaltung der Stadt Braunschweig, Städtischen Gesellschaften, dem Arbeitsauschuss Innenstadt Braunschweig e.V, dem DEHOGA Stadtverband und weiteren Interessensgruppen, langfristig anlegen und ausbauen. So soll die Attraktivität der Stadt erhöht und ihre Wirtschaftskraft primär im touristischen Bereich gestärkt werden. „Ein gutes Beispiel, wie so etwas funktioniert, machen wir jetzt mit der Kampagne für den Braunschweiger Weihnachtsmarkt vor“, erläutert AAI-Vorstandsmitglied Philipp Schröder (Burgpassage/Welfenhof). „Aus gemeinschaftlichen Mitteln wird die TV- und Radiokampagne in Hamburg, Berlin und in Teilen von Nordrhein-Westfalen finanziert.“  „Es wird höchste Zeit, die vielen historischen Ressourcen Braunschweigs im Tourismus mindestens bundesweit bekannter zu machen“, meint Karsten Ziaja (Deutsches Haus). Stefanie Jüptner (Hotel Mercure) ergänzt: „Mit einer solchen schlagkräftigen Gruppe können endlich die vielen Ideen gemeinsam umgesetzt werden.“  Dass der neue Verein auch Arbeit für die Mitglieder bedeutet, ist den Gründungsmitgliedern dabei wohl bewusst. „Ich freue mich aber auf die gemeinsame Herausforderung und bin froh, dass ich aktiv dabei sein kann“, bestätigt Wieslaw Puzia (City Hotel/Stadtpalais).

Nachdem die Mitglieder die neue Satzung des ATB als eingetragenen Verein einstimmig gebilligt hatten, wählten Sie den Vorstand des Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig. Ihm gehören Joost Smeulders (Hotel Mövenpick) als Vorsitzender und Friederike Harlfinger (Hotel Fürstenhof) als Stellvertreterin an. Zum erweiterten Vorstand gehören Stefanie Jüptner (Hotel Mercure), Dr. Bettina Rothärmel (Braunschweiger Zeitung), Karsten Ziaja, (Deutsches Haus), Wieslaw Puzia (City Hotel und Stadtpalais), Carius Nowak (DEHOGA Stadtverband Braunschweig) und Philipp Schröder (Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e.V.). „Ein historischer Tag für Braunschweigs Tourismus“, ist sich der Vorsitzende Joost Smeulders sicher.

Nähere Informationen zum Thema:

Edgar Wernhardt
Vor der Burg 1

Telefon:  (05 31) 4 70 2052
Fax:  (05 31) 4 70 2055
E-Mail:  edgar.wernhardtbraunschweigde
Internet: www.braunschweig.de

Ansprechpartnerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Christine Claus
Kleine Burg 14

Tel.: (05 31) 4 70 44 33
Fax: (05 31) 4 70 44 45