„Lichter, die verzaubern“ - jetzt leuchten die Kohlmarkt Haus-Fassaden zu Minnesang

Braunschweig, 11. Juni 2009

Wenn es Nacht wird, freitags auf dem Kohlmarkt, wird es bunt. Aus Lautsprechern ertönt angenehme Musik, zahlreiche Scheinwerfer tauchen zum Takt der Musik die wunderschönen Hausfassaden in buntes Licht - ein Schauspiel, wie man es - außer in Braunschweig - nur vom Grand-Place in Brüssel kennt.

Seit Herbst 2005 genießen Braunschweiger und Besucher der Stadt dieses erholsame Spektakel, trotz der späten Stunde, denn die Anlage, entworfen von dem  Karlsruher Lichtarchitekten Matthias Friedrich, ist an die Dämmerung gekoppelt - wenn an anderen Orten die Laternen angehen, beginnt die Ton- und Lichtinstallation auf dem Kohlmarkt regelmäßig freitags und an zusätzlichen Veranstaltungstagen.

Passend zum Krönungsjubiläum des einzigen Welfenkaisers Ottos IV. wurde die Musikzusammenstellung im Kaiserjahr um eine mittelalterliche Komponente ergänzt. Neben ruhiger Klassik und „chilligen Sounds" der modernen Musik wurden zusätzlich romantische Liebeslieder eingespielt, die ihren Ursprung im mittelalterlichen Minnesang haben. Die Stücke stammen ausnahmslos von den Künstlern, die sich im Oktober beim Europäischen Minnesang-Festival im Gesang messen werden. Die CD mit allen Titeln wird auch in der Touristinfo am Burgplatz zum Kauf angeboten.

So sind die verschiedensten Stilrichtungen der einstmals so romantischen Lieder zu hören, mit denen edle Ritter um die Gunst eines Burgfräuleins warben. Die Lieder erzählen aber auch von den erlebten Abenteuern der Sänger und Edelleute - heute findet man solche Themen in verschiedensten Musikformen von Pop bis Hip-Hop wieder.

Die ungewöhnliche Klangmischung ist auch immer dann zu hören, wenn es in der Löwenstadt Veranstaltungen rund um Kaiser Otto IV. gibt. Die Termine stehen stets aktuell im Internet unter www.braunschweig.de.

Ansprechpartner zum Thema

Dr. Ulf Hilger