Internetangebot der Stadt ist in 10 Fremdsprachen verfügbar

Braunschweig, 18. Januar 2024 - Referat Kommunikation

Der städtische Internetauftritt braunschweig.de ist ab sofort in zehn Fremdsprachen verfügbar. Die Inhalte können jetzt in Echtzeit in Englisch, Französisch, Chinesisch, Türkisch, Polnisch, Russisch, Ukrainisch, Spanisch, Portugiesisch und Italienisch übersetzt werden. Bislang wurde nur ein kleiner Teil der Seiten des Internetauftritts, vorwiegend mit touristischem Hintergrund, von Übersetzungsbüros in Auftragsarbeit in die englische Sprache übersetzt. Allerdings sind Informationen zunehmend schnelllebig und das Bedürfnis nach übersetzten Inhalten ist gestiegen. Dies wurde insbesondere durch die Corona-Pandemie und den Ukrainekrieg deutlich. Diese Entwicklungen machten eine maschinelle Lösung erforderlich, die zudem intuitiv nutzbar ist.

 

Der zuständige Dezernent Dr. Tobias Pollmann freut sich, dass der Internetauftritt nun in verschiedenen Sprachen verfügbar ist. "Die Übersetzung aller Informationen in 10 Sprachen bedeutet einen großen Fortschritt für das städtische Informationsangebot", so Dr. Pollmann. "Neben den vielen tausend Menschen, die monatlich die städtische Internetseite aufrufen, kann sie jetzt von noch mehr Menschen genutzt werden".

Erläuterungen und Hinweise