EN

Stadt-App “Löwenbündel” geht an den Start

Braunschweig, 12. April 2021 | BS Energy

© Pixabay, Screenshot | Stadt Braunschweig/Markus Hörster

Smartphone-Besitzer können sich ab sofort über einen neuen digitalen Alltagshelfer freuen: Die App “Löwenbündel” versorgt ihre Nutzer in den Bereichen aktuelle Themen, Freizeitaktivitäten, Alltagshelfer oder Stadtwerk-Informationen und unterstützt bei täglichen Tätigkeiten, wie der Parkplatzsuche oder der Übermittlung des Zählerstandes. 

BS Energy hat die Stadt-App gemeinsam mit der Stadt Braunschweig und Partnern in der Stadt und der Region entwickelt.

“Ich freue mich über die gemeinsame Initiative der vielen Partner, eine App für die Bürgerinnen und Bürger Braunschweigs anzubieten, und bedanke mich bei BS Energy für die Initiative und das große Engagement“, erklärt Ulrich Markurth, Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig. „Mit “Löwenbüdel” gibt es nun eine Serviceplattform, die unsere Bemühungen auf dem Weg zur Smart-City unterstreicht und unter anderem zahlreiche digitale Angebote der Stadt und ihrer Tochterunternehmen enthält.“

Die App ist nutzerorientiert aufgebaut, wobei neue Themen auch von weiteren Partnern modular ergänzt werden können. Bisher wurde die App mit Inhalten von elf regionalen Partnern, sowie überregional verfügbaren Services programmiert und soll kontinuierlich weiterentwickelt werden: “Unser Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürger aus Braunschweig und der Region einen einfachen Zugang zu Informationen, Stadtleben, Services und Angeboten zu ermöglichen indem wir diese an einem Ort für den Nutzer bündeln: In der App”, sagt Dr. Volker Lang. 

“Löwenbündel ist der perfekte Service für die Hosentasche”, findet Matthias Fricke, Geschäftsführer von ALBA Braunschweig: “Intuitiv und anschaulich erhält man einen klaren Überblick über die in der Stadt zur Verfügung stehenden Angebote und Informationen. Langes Suchen gehört damit der Vergangenheit an.“

Wendelin Göbel, Geschäftsführer der Allianz für die Region: „Wir wollen mit unseren Aktivitäten im Regionalmarketing zeigen, wie lebenswert unsere Region ist. Daher freuen wir uns sehr, dass es mit der App “Löwenbündel” eine weitere, digitale Informationsquelle für Besucher der gesamten Region gibt. Diese App trägt aus unserer Sicht auch dazu bei, dass sich die Bürgerinnen und Bürger noch ein Stück weit mehr mit ihrer Heimat identifizieren. Sie bietet aber auch einen Mehrwert für Gäste, die sich von außerhalb über unsere Heimat informieren wollen. Zudem kann “Löwenbündel” auch ein Modell für andere Städte der Region sein.“

“Es ist übrigens eine App von Braunschweigern für Braunschweiger”, verrät Dr. Lang. “Die Idee, eine Stadt-App für Braunschweig zu entwickeln, kam von BS Energy-Mitarbeitern, die diese Idee anschließend in einem interdisziplinären Projektteam auch selbst umgesetzt haben”. 

Die App ist ab sofort kostenlos im Google Play Store und im Apple App-Store erhältlich, Interessierte finden zusätzliche Informationen unter www.loewenbuendel.de.