EN

Dr. Thorsten Kornblum: Erster Tag im Amt

Braunschweig, 01.11.2021 | Referat Kommunikation

© Stadt Braunschweig / Daniela Nielsen

Dr. Thorsten Kornblum hat heute, an seinem ersten Tag im Amt als Oberbürgermeister, die Amtskette erhalten – von seinem Vorgänger Ulrich Markurth. Die Kette trägt der Oberbürgermeister bei besonderen Anlässen, zum Beispiel bei Ordensverleihungen. Dass er sie mit Freude trägt, wünschte Ulrich Markurth seinem Nachfolger.

Die Amtskette sei ein Symbol für die große Verantwortung, aber auch für das Selbstbewusstsein der Stadt und die kommunale Selbstverwaltung, sagte Dr. Kornblum. Die Aufgaben dieser Selbstverwaltung werden stetig größer und verantwortungsvoller, benannte der neue Oberbürgermeister die Herausforderungen, etwa in der Kinderbetreuung. Hier werde viel passieren müssen. Wichtig werde dabei sein, dafür einzutreten, dass die Städte auch die finanziellen Mittel erhalten, um die Vorgaben vor Ort umzusetzen. Die Amtskette symbolisiere für ihn auch die Gemeinsamkeit mit der Stadtgesellschaft bei der Umsetzung all der großen Aufgaben. „Jetzt geht’s los!“.