EN

Oberbürgermeister Dr. Kornblum übernimmt Schirmherrschaft für Karneval

Braunschweig, 03.11.2021 | Referat Kommunikation

© Stadt Braunschweig / Daniela Nielsen

Viel Vorfreude auf die Karnevalssession gab es gestern im Rathaus: Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum hat die Schirmherrschaft für die kommende Karnevalssession übernommen. Dank des Impfens soll wieder möglichst viel Karneval stattfinden, auch der Schoduvel unter dem Motto „Corona zwang die Narren nieder, Schoduvel bringt die Freiheit wieder“ im nächsten Jahr. Über die Rahmenbedingungen werden aktuell noch viele Gespräche geführt.

Das Komitee des Braunschweiger Karnevals hat Oberbürgermeister Dr. Kornblum gestern ein Modell des Wagens des Zugmarschalls überreicht. Dort fährt er bei seinem ersten Karnevalsumzug als Oberbürgermeister mit. Ganz neu ist das nicht für ihn: 2019 ist er bereits auf dem Wagen des Ehrenzugmarschalls mitgefahren. Am 11. November erhalten die Närrinnen und Narren dann im Altstadtrathaus von Oberbürgermeister Dr. Kornblum traditionell Stadtsäckel, Rathausschlüssel und die Flüstertüte. Letztere ist kürzlich wieder aufgetaucht. 

Hinweis: Bei der gestrigen Veranstaltung galt die 2G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte und Genesene), deshalb sind in diesem Fall Masken- und Abstandspflicht entfallen.