EN

Neue Bestleistung beim STADTRADELN

Braunschweig, 20. Oktober 2022 - Stadt Braunschweig, Referat Kommunikation

Große Beteiligung fürs Klima: Mit 1.332.200 Kilometern fuhren die Braunschweigerinnen und Braunschweiger beim STADTRADELN 2022 rund 37.839 Kilometer mehr als noch im vergangenen Jahr und konnten somit gegenüber dem Pkw insgesamt 205 Tonnen CO2 vermeiden, rund 20 mehr als im Vorjahr. Auch die Anzahl der aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist gegenüber dem Vorjahr gestiegen: Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr 8.185 Personen an der Aktion des Vereins Klimabündnis. 2021 waren es noch 6.893.

 

"Wir waren noch besser als im vergangenen Jahr", freut sich Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum. "Das ist ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz, den wir in Braunschweig gemeinsam geleistet haben." Auch im Vergleich gegenüber anderen Städten sei dies ein guter Wert. "Die große Beteiligung an der Aktion hat uns in der Gesamtwertung auf Platz 24 gebracht, in Niedersachsen konnten wir so sogar den dritten Platz erradeln", so der OB. Insgesamt hatten in diesem Jahr 2.472 deutsche Kommunen am STADTRADELN teilgenommen.

 

Mit dem guten Ergebnis konnten sich die Radlerinnen und Radler gleich zwei Belohnungen sichern, die die Stadt Braunschweig als zusätzlichen Ansporn in Aussicht gestellt hatte: Für die Überschreitung der Eine-Million-Marke erhält die Braunschweiger Verkehrswacht neue Fahrradhelme und Fahrradsitze für den Verleih. Für die neue Bestleistung gibt es eine zweite mobile Fahrradabstellplattform, eine sogenannte Fahrradflunder. Auch diese soll temporär an Standorten mit hoher Nachfrage nach Fahrradparkraum aufgestellt werden, um Abhilfe zu schaffen und Folgemaßnahmen ableiten zu können.

 

Zusätzlich zu den Geschenken für ganz Braunschweig können sich auch die fleißigsten Teams und Einzelpersonen über unterschiedliche Sachpreise freuen. Diese werden im November im Zuge einer Siegerehrung verliehen. "Der Dank gilt hier insbesondere den Partnerinnen und Partnern, die die großzügigen Preise gespendet haben und diese Siegerehrung so möglich machen", so der Oberbürgermeister.

 

Die Partner und Sponsoren des STADTRADELNs 2022 waren die Verkehrswacht Braunschweig e. V., der ADFC Kreisverband Braunschweig e. V., Swapfiets Braunschweig/Wolfsburg, die AOK Niedersachsen. Die Gesundheitskasse., die Hofbrauhaus Wolters GmbH, die Hahne – Fahrrad GmbH & Co. KG, die Schloss-Arkaden Braunschweig, die Buchhandlung Graff GmbH, die Braunschweigische Landessparkasse, die Schwarzlichtlöwen Braunschweig und die Basketball Löwen Braunschweig GmbH.