EN

Viewegs Garten: Wegesystem und Spielplatz neu eröffnet

Braunschweig, 21. Dezember 2022 - Stadt Braunschweig, Referat Kommunikation

Die Wegeverbindungen im zentralen Bereich des Parks Viewegs Garten sind in den vergangenen Monaten neu strukturiert, die Wege saniert worden. Zudem wurde der Spielplatz in die Mitte des Parks verlegt sowie neu und inklusiv gestaltet. Stadtgründezernent Holger Herlitschke hat das neu gestaltete Wegesystem und den Spielplatz am Mittwoch, 21. Dezember feierlich eröffnet. Dazu waren die Braunschweigerinnen und Braunschweiger eingeladen. 

Die Sanierung stand unter dem Zeichen der Bewahrung der gartenhistorischen Bezüge, die auf die Epoche der Aufklärung zurückzuführen sind, sowie der Schaffung eines zeitgemäßen und inklusiven Kinderspielangebotes im innenstadtnahen und hochverdichteten Siedlungsbereich. Auch ein Teil der Bäume in dem Bereich wird  künftig in Szene gesetzt werden. Insgesamt wurden rund 380.000 Euro aus dem städtischen Haushalt und Fördermitteln der Richard-Borek-Stiftung für die Umsetzung der Maßnahmen investiert.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig / Daniela Nielsen