Erste Zählsäule für den Radverkehr mit Display in Betrieb genommen
Braunschweig, 1. März 2023 - Stadt Braunschweig, Referat Kommunikation
Die automatische Radverkehrszählung in Braunschweig ist einen wichtigen Ausbauschritt vorangekommen. In der Wendenstraße in Höhe Kaiserstraße / Werder ist eine Messstelle inklusive einer Säule mit Displayanzeige in Betrieb genommen worden. Sie informiert über die Zahl der Radfahrenden pro Tag und Jahr an diesem Zählpunkt sowie über Temperatur, Datum und Uhrzeit. Der Radweg ist hier ein Zweirichtungsradweg, so dass alle stadtein- oder auswärts fahrenden Radlerinnen und Radler registriert werden.
„Anhand der Zählsäule Wendenstraße erhalten die Bürgerinnen und Bürger ab sofort einen Einblick in die vorhandene Radverkehrsstärke an dieser Stelle“, erläutert Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer. „Solche automatischen Dauerzählstellen können einerseits Daten des täglichen Radverkehrsgeschehens liefern und andererseits saisonale Schwankungen dokumentieren.“
Die Datenanzeige vor Ort ist nur der erste Schritt: „Wenn die aktuell installierten Messstellen komplett eingerichtet und getestet sind, werden wir alle Messdaten auf www.braunschweig.de (Öffnet in einem neuen Tab) veröffentlichen“, kündigt Stadtbaurat Leuer an. „Dann besteht die Möglichkeit, die Entwicklung des Radverkehrs in Zahlen jederzeit transparent nachzuvollziehen.“ Die Daten werden zu Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreswerten kumuliert. Zudem können Durchschnitts-, Spitzen- oder richtungsbezogene Werte abgerufen werden. Die Stadtverwaltung informiert, wenn die Daten auf der städtischen Homepage zur Verfügung stehen.
Bereits im vergangenen Jahr wurden im Bültenweg, in der Jasperallee und in der Kurt-Schumacher-Straße verdeckte Zählstellen unter der Fahrbahn installiert. In diesen Tagen werden weitere an der Ferdinandbrücke und am Ringgleisweg nördlich der Kälberwiese in Betrieb genommen. Daneben wird es zukünftig mobile Zählgeräte geben, die die Verwaltung an wechselnden Standorten einsetzt. Gemäß dem vom Rat beschlossenen Ziele und Maßnahmenkatalog „Radverkehr in Braunschweig“ sollen in diesem Jahr zwei weitere feste Messstellen mit Displayanzeige beschafft werden, deren Standorte noch festgelegt werden müssen.