Informationen zur Kommunalwahl 2016

Guten Tag!

Wir haben alle wichtigen Informationen zur Kommunalwahl für Sie aufgeschrieben.

 

Warum ist es wichtig zu wählen?

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Deutschland ist eine Demokratie.

Das geht so:

Bei einer Wahl wählen Sie Menschen,
die sich in der Politik für Sie einsetzen.

Man kann sagen:
Die Menschen, die Sie wählen,
sind Ihre Vertreter in der Politik.

Man nennt sie deshalb auch: politische Vertreter.

Die politischen Vertreter treffen gemeinsam Entscheidungen.
Zum Beispiel für was in Braunschweig Geld ausgegeben wird.

Sie bestimmen Sie also mit,
wer Entscheidungen in der Politik treffen darf.

Sie haben noch Fragen?

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Kommen Sie im Wahl-Amt vorbei.
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Oder rufen Sie das Wahl-Amt an.

 

Die Adresse vom Wahl-Amt ist:

Reichsstraße 3
38100 Braunschweig

Die E-Mail-Adresse vom Wahl-Amt ist:

wahlenbraunschweigde

Die Telefon-Nummer vom Wahl-Amt ist:

0531 470 4114

© Lebenshilfe Braunschweig

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
  • Lebenshilfe Braunschweig