EN

Leichte Sprache

Informationen zur Kommunalwahl 2021

Guten Tag!

Bald sind in Braunschweig Kommunal-Wahlen.

Wir haben alle wichtigen Informationen für Sie aufgeschrieben.

 

Hinweis:

Alle sollen sich gut über die Wahlen in Braunschweig informieren können.
Deshalb haben wir die Informationen auch in Leichte Sprache übersetzt.

Wir trennen sehr lange Wörter.
Zum Beispiel: Wahl-Benachrichtigung.
Dann können alle den Text besser lesen.

Wir schreiben immer nur die männliche Form von Wörtern.
Dann kann man den Text leichter lesen.
Wir schreiben: der Wähler. 
Wir schreiben nicht: der Wähler und die Wählerin.
Wir meinen aber immer Frauen und Männer. 

Was können Sie bei den Kommunal-Wahlen wählen?

Wen können Sie wählen?

Warum ist es wichtig zu wählen?

Wer darf wählen?

Wo sind die Wahlen?

Wann sind die Wahlen?

Die Wahl-Rechtsgrundsätze

Wie wählen Sie?

Wie viele Stimmen können Sie vergeben?

Was müssen Sie mitbringen?

Sie haben noch Fragen?

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Kommen Sie im Wahl-Amt vorbei.
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Oder rufen Sie das Wahl-Amt an.

 

Die Adresse vom Wahl-Amt ist:

Reichsstraße 3
38100 Braunschweig

Die E-Mail-Adresse vom Wahl-Amt ist:

wahlenbraunschweigde

Die Telefon-Nummer vom Wahl-Amt ist:

0531 470 41 14

© Lebenshilfe Braunschweig