In-Kun Park

Lehrkraft für Klavier;
Fachgruppenleiter Tasteninstrumente;
Leiter des Jugend-Sinfonie-Orchesters (JSO) und
des Jugendkammerorchesters (JKO)

In-Kun Park, geboren 1974 in Seoul (Südkorea), erhielt als Vierjähriger ersten Klavierunterricht bei seiner Mutter. Nach Deutschland übergesiedelt, bekam er ab 1981 Unterricht bei Ilse Mentrup am Städtischen Konservatorium Osnabrück. Im selben Jahr begann er auch, Violine zu spielen.

1989 setzte er den Klavierunterricht bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover fort.

1990 und 1992 gewann er erste Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ im Fach Klavier-Solo, verbunden mit dem Sonderpreis für die beste Interpretation eines klassischen Werkes. Ebenfalls 1. Preise erhielt er 1991 und 1993 bei den Grotrian-Steinweg-Klavierwettbewerben in Braunschweig. In den nachfolgenden Jahren gewann er Preise und Auszeichnungen bei den internationalen Klavierwettbewerben „Franz Liszt“ in Weimar und „Tomassoni“ in Köln. 1997 wurde er von der Wilhelm Kempff-Stiftung in Positano zu einem Beethoven-Interpretationskurs mit Prof. John O´Conor (Dublin) eingeladen.

Als Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbs 2001 in Berlin wurde er in die Bundesauswahl Junger Künstler aufgenommen und in der Saison 2002/2003 zu rund 25 Konzerten verpflichtet. Im darauffolgenden Jahr unternahm er eine Konzertreise in Südkorea auf Einladung des Kumho-Konzerns (Kumho Culture).

Seit 1998 ist er Dirigent des Louis Spohr Orchesters Braunschweig. Von 2003 bis 2005 leitete er darüber hinaus das Wolfsburger Kammerorchester. Seit 2008 ist er künstlerischer Leiter und Geschäftsführer der Institution "Louis Spohr Musikforum Braunschweig e.V.".

Park war u.a. Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, des Edwin-Fischer-Stipendienfonds, der Marie-Luise-Imbusch-Stiftung und des Internationalen Braunschweiger Kammermusikpodiums.

Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, Rundfunkaufnahmen beim NDR, WDR, BR, KBS (Südkoreanischer Rundfunk) und eine CD-Produktion runden den bisherigen Weg ab.

Seit 1997 unterrichtet In-Kun Park eine Klavierklasse an der Städtischen Musikschule Braunschweig.
Zudem war er von 2000-2002 im Rahmen eines Lehrauftrags Assistent von Prof. Karl-Heinz Kämmerling an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Er gibt seit 2000 Meisterkurse an verschiedenen Universitäten in Südkorea, seit Sommer 2018 Meisterkurse im Rahmen der Musicalta Académie in Rouffach(Elsass)und in 2020 einen Meisterkurs im
Rahmen der Académie d´hiver du Grand Paris in Paris. 

Aus seiner Klasse gingen bislang zahlreiche Preisträgerinnen und Preisträger verschiedener Wettbewerbe hervor, u.a. 1.-3. Preisträgerinnen und Preisträger der Bundeswettbewerbe „Jugend musiziert“ im Fach Klavier-Solo und in der Ensemblewertung.

Seit 2012 ist er Fachgruppenleiter der Fachgruppe Klavier.

Seit Sommer 2020 hat er die Leitung des Jugend-Sinfonie-Orchesters der Städtischen Musikschule Braunschweig übernommen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • privat