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FAQ für Veranstaltungsplanung

Beim Betrieb von Veranstaltungsstätten sowie bei der Planung von Veranstaltungen müssen in der aktuellen Situation die entsprechenden Bestimmungen des Landes Niedersachsen beachtet werden. Um Ihnen die Planung und Durchführung Ihrer Veranstaltung zu vereinfachen, haben wir häufige Fragen und die jeweiligen Informationen zum Hygiene- und Infektionsschutz zusammengestellt.

Sie finden die Antwort auf Ihre Frage nicht? Dann kontaktieren Sie uns gern unter kongressbraunschweigde.

Die FAQs werden regelmäßig erweitert und wurden letztmalig am 17.07.2020 aktualisiert.

Wer ist für die Erstellung eines Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts verantwortlich?

Jeder Betreiber einer Veranstaltungslocation ist für die Erstellung eines Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts eigenständig verantwortlich und hat das entsprechende Konzept auf die Anforderungen jeder Veranstaltung zu übertragen bzw. anzupassen.

Wer ist verantwortlich für die Einhaltung des Konzepts?

Für die Einhaltung der festgelegten Inhalte ist ebenfalls der Betreiber der Veranstaltungslocation verantwortlich.

Welche Ausnahmen gibt es von der Regelung zum Einhalten des Mindestabstands?

Ausnahmen zur Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Meter zwischen den Besucherinnen und Besuchern gibt es bei

  • in gerader Linie verwandte Personen,
  • Personen aus maximal zwei verschiedenen Haushalten,
  • Begleitungen Minderjähriger oder Schutzbedürftiger Personen,
  • zwingend notwendige Zusammenkünfte aus betreuungsrelevanten Gründen,
  • Gruppen von maximal 10 Personen.

Wie ist die Besucherbegrenzung für meine Location zu kalkulieren?

Kalkulieren Sie am Besten in Rücksprache mit dem Location-Betreiber.

Bei Veranstaltungen (ohne relevanten Ausstellungsteil):

  • Legen Sie dar, wie der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Besucherinnen und Besuchern eingehalten werden kann. Achten Sie darauf, dass Besucherinnen und Besucher sitzend teilnehmen müssen (Stichwort: Art der Bestuhlung und Wegeführung). Beim Aufenthalt von Besucherinnen und Besuchern im Foyer oder anderen Zugangsflächen muss hinreichend Fläche je Gast geachtet werden, so dass das Abstandsgebot eingehalten werden kann.

Welche weiteren Informationen sind wichtig, um die Einhaltung aller Schutzmaßnahmen nachzuweisen?

Erstellen Sie ein Hygiene- und Infektionsschutzkonzept. Nutzen Sie gerne unsere Orientierungshilfe und geben Sie die Größe der Location an (Räumlichkeiten und Außenbereiche). Legen Sie dar, mit welchen Maßnahmen Sie die Möglichkeit zur Einhaltung des Mindestabstands bei der Wegeführung sicherstellen.

Kann man im Rahmen der Veranstaltung auch ein Vortragsprogramm anbieten?

Ja, wenn Sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Zugangsbeschränkung zu den Vortragsräumen so begrenzen und Sitzplätze so markieren, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Besucherinnen und Besuchern im Vortragsraum zu jeder Zeit gewahrt ist.

Welche Ausnahmen gibt bei Veranstaltungen von der Pflicht, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen?

Am Sitzplatz gilt keine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung.

Weitere Ausnahmen:

  • Personen, die aus medizinischen keine Mund-Nase-Bedeckung tragen können; Als Veranstalterin/Veranstalter entscheiden Sie, ob auf der Veranstaltung ein entsprechendes Attest hierüber mitzuführen ist. Kommunizieren Sie diese Regelung am besten vorab.
  • Die Kommunikation mit einem gehörlosen oder schwerhörigen Menschen erfordert den Verzicht darauf.
  • Zur Einnahme von Speisen und Getränken und unter Wahrung des Abstandsgebots.
  • Falls dies vorübergehend zur Erfüllung einer Dienstleistung oder ärztlichen Behandlung oder aus anderen Gründen erforderlich ist.

  • Schließen Sie Personen, die nicht zu diesen Ausnahmen zählen und die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung nicht beachten, unbedingt mithilfe des Sicherheitspersonals von der Veranstaltung aus.

 

Wie achte ich auf die Einhaltung der Infektionshygiene beim Besuchermanagement?

  • Kontaktfreies Einlassmanagement
  • Zeitversetzter Einlass (Teilnahme für begrenzte Zeitspannen, einzelne Tage)
  • Zentrale Besucherregistrierung unter Berücksichtigung der DSGVO
  • Kontaktfreies Bezahlen
  • Besucherinnen und Besucher mit Erkältungssymptomen dürfen die Veranstaltung nicht besuchen. Bringen Sie entsprechende Informationstafeln am Eingang an.

Wie stellt man die Vermeidung von Tröpfchen- und Schmierinfektionen sicher?

  • Sorgen Sie für Angebote zur Handhygiene, insbesondere an Eingängen (Handwaschmöglichkeiten, Handdesinfektionsmöglichkeiten).
  • Sorgen Sie für eine regelmäßige Desinfektion von Flächen, Türklinken und Handläufen.
  • Sorgen Sie für regelmäßige Reinigungsintervalle (Sanitäranlagen und Ausstellungsräume).

Wie ist eine ausreichende Belüftung der Räumlichkeiten zu gewährleisten?

Fällt weg, falls die Veranstaltung im Freien abgehalten wird. Sollten Sie über Belüftungsanlagen verfügen, die so genutzt werden können, dass keine Beiluftbeimengung erfolgt, sondern lediglich Frischluft zufügen, nutzen Sie bitte diese Anlagen. Ansonsten ist das klassische Lüften über Fenster und Türen vorzuziehen. Räume können nach Möglichkeit auch geöffnet bleiben. Kontaktieren Sie zu diesen Punkten im Zweifel am besten den Location-Betreiber oder Ihren Service-Dienstleister.

Wie kann ich trotz aller Regelungen Gastronomie anbieten?

Gastronomie-Angebote unterliegen wie Restaurantbetriebe den Regelungen in §10 der CoronaSchVO. Auch beim gastronomischen Angebot in Ihrer Location bedeutet das:

  • Der Abstand von 1,5 Metern muss zwischen Personen im gastronomischen Bereich gewahrt werden (oben genannte Ausnahmen gelten auch hier).
  • Dienstleistende Personen müssen während der Arbeit eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.
  • Speisen dürfen am Tisch als Tellergerichte serviert werden.
  • Sorgen Sie für die Möglichkeit einer Händereinigung für die Gäste.
  • Achten Sie darauf, dass Gäste eine Mund-Nase-Bedeckung tragen bis sie am Platz sind.
  • Sorgen Sie zudem für eine möglichst gute Abschirmung oder Abdeckung der Speisen („Spuckschutz“ o.ä.).
  • Die Daten aller Gäste müssen für die Dauer von mindestens drei Wochen erhoben werden und nach spätestens vier Wochen gelöscht werden.

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Convention Bureau Braunschweig

Ansprechpartnerin: Vessela Ivanova

Anschrift

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