Ottmerbau - Alter Bahnhof

Ottmerbau© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Gerald Grote

Die deutsche Staatseisenbahn nahm 1838 am Ottmerbau zum ersten Mal den Schienenverkehr zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel auf. Namensgebend für den alten Bahnhof war der Braunschweiger Architekt und Hofbaumeister Carl Theodor Ottmer, der den Sackbahnhof im gotischen Stil entworfen hatte. In den Jahren 1843/45 erhielt das Gebäude jedoch einen Neuaufbau im spätklassizistischen Stil. Während des Zweiten Weltkriegs zerstörten Bombardierungen den Ottmerbau zum Großteil, weshalb ein neuer Durchgangsbahnhof außerhalb der Innenstadt den alten Bahnhof ersetzen sollte. Vom alten Bahnhof ist der Kopfbau erhalten, dessen Fassade von einem Triumphbogenmotiv beherrscht wird.

Glaubt man dem Baukunst-Report von 1846, so war der ganze Komplex in jeder Beziehung gelungen: In rosa gehaltene Wände, die die vergoldeten Ornamente an den Pilastern noch erhöhten, geschmackvolle Malereien; ein Saal in der Bel-Etage mit Glaswänden, durch die der Bahnhofsvorplatz und die Berge des Harzes zu erkennen waren.

Noch schöner soll der Ausblick auf der Plattform gewesen sein: Man blickte von Süden in den mittelalterlichen Stadtkern und von Norden auf die Höhenzüge des Harzvorlandes.

Heute steht noch das Kopfgebäude, in dem sich einst die Bahnhofswirtschaft befand und heute die Direktion der Braunschweigischen Landessparkasse untergebracht ist, deren Vorgängerin - die Braunschweigische Staatsbank - das gesamte Gelände erwarb.

Kontaktinformationen

Ottmerbau - Alter Bahnhof (Nord/LB)

Anschrift

Kalenwall 5
38100 Braunschweig

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Gerald Grote