Wasserwerk

© Stadt Braunschweig

1864 bis 1865 wurde das Wasserwerk vom damaligen Stadtbaurat Carl Tappe als erste Anlage der allgemeinen Wasserversorgung Braunschweigs erbaut, um in Teichen geklärtes und gefiltertes Okerwasser für den Trinkwasser- und Industriegebrauch bereitzustellen. Der 54 Meter hohe Druckausgleichsturm, zugleich Schornstein, ist im Stil der Neugotik gestaltet. Nach Aufgabe des Wasserwerkes wurden die Anlagen ab 1965 umgebaut, Maschinenhalle und Turm blieben erhalten. Von 1971 bis 2002 befand sich an dieser Stelle das Freizeit- und Bildungszentrum. 2013 eröffnete das Steigenberger Parkhotel Braunschweig einen Gebäudekomplex, der den denkmalgeschützten Turm und die ebensolche Maschinenhalle baulich integriert.

Die ca. 4 m hohe Bronzeskulptur auf dem Turm erinnert an die Tradition der Turmwächter, deren Aufgabe es war, vom höchsten Turm aus die Stadt vor gefahren zu warnen. Mit Blick auf das Rathaus und das Schloss wacht der Türmer seit 2014 wieder über die Stadt.

Geschaffen wurde die Figur von dem in Braunschweig geborenen Künstler Klaus Stümpel und finanziert durch einen Freundeskreis der Bürgerstiftung Braunschweig.

Nîmes-Straße 2

Lage

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig