Wendenturm

Ursprüngliche Ansicht© Stadt Braunschweig

Der um 1400 als „berchfrede to Wenden“ erwähnte Turm wurde ursprünglich als Wartturm der Braunschweiger Landwehr errichtet. Bereits im Jahre 1672 ist im Wendenturm eine Gastwirtschaft nachweisbar, seit 1777 befindet er sich in Privatbesitz. In dieser Zeit ersetzte man den Turm durch ein zweigeschossiges Fachwerkhaus.

Der im 18. und 19. Jahrhundert auch als Zoll- und „Chausseegeld-erheberhaus“ bezeichnete Gasthof wurde im 19. und 20. Jahrhundert mehrfach umgebaut und erneuert. Heute zeigt das einstige Fachwerkgebäude lediglich an seiner Nordwestseite ein erneuertes Holzgerüst, die restlichen Seiten sind massiv ersetzt. Ein Saalbau des 19. Jahrhunderts auf der Rückseite ergänzt den ursprünglich rechteckigen Grundriss des schräg zur Gifhorner Straße gelegenen Gebäudes.

Die Grafik zeigt die ursprüngliche Ansicht.

Gifhorner Straße 140

Bestandteil des Ensembles

Lage

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig