Friedrich Ludwig Knapp

geboren am 22.02.1814 • gestorben 08.06.1904

Im „Vieweg-Haus“ am Burgplatz lebte von 1863 bis 1904 der Chemiker Friedrich Ludwig Knapp.

Geboren in Michelstadt (Odenwald) studierte er bei Justus von Liebig in Gießen. Nach seiner Habilitation wurde Friedrich Ludwig Knapp dort 1841 zum außerordentlichen Professor berufen. Im gleichen Jahr heiratete er Elise, jüngste Schwester von Justus von Liebig. Nach dessen Wechsel an die Universität München folgte ihm Friedrich Ludwig Knapp dorthin. Neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer im Jahr 1861 war er zugleich Leiter der Nymphenburger Porzellanmanufaktur. Einem Ruf nach Braunschweig 1863 folgend, gründete er hier den Vorläufer des heutigen Instituts für Technische Chemie der Technischen Universität Braunschweig und war bis 1889 als Ordinarius für Chemische Technologie tätig.

Durch sein im Vieweg-Verlag 1847 veröffentlichtes „Lehrbuch der chemischen Technologie“ begründete Friedrich Ludwig Knapp einen neuen selbstständigen Wissenschaftszweig, in dem er Substanzen erstmalig nach Industriezweigen gliederte. Er arbeitete und veröffentlichte über ein Schnellverfahren zur Essiggewinnung, über die Herstellung künstlichen Ultramarins und über das Färben von Glas-schmelzen durch Metallzusätze.

Neben zahlreichen weiteren Ehrungen wurde Friedrich Ludwig Knapp 1900 zum ersten Ehrendoktor der Technischen Hochschule Braunschweig ernannt.

Friedrich Ludwig Knapp war der Vater des bekannten Nationalökonomen Georg Friedrich Knapp. Seine Enkelin Elly Heuss-Knapp war die Frau des ersten deutschen Bundespräsidenten.

Friedrich Knapp starb 1904 in Braunschweig.

Für die Förderung der Tafelrealisierung im Stadtraum danken die Projektpartner Herrn Prof. Dr. Joachim Klein.

Erläuterungen und Hinweise