Gebäudemanagement

Beschreibung

Beschreibung

Der Fachbereich Gebäudemanagement erhebt den Anspruch, ein zuverlässiger Partner für alle Leistungen rund um das Gebäude zu sein. Er nimmt die immobilienwirtschaftlichen Tätigkeiten sämtlicher Nicht-Wohn-Gebäude der Stadt Braunschweig wahr. Der Schwerpunkt liegt bei Schulen und Kindertagestätten, gefolgt von Verwaltungs- und Bildungsbauten, Feuerwehrhäusern sowie Sport- und Jugendeinrichtungen. Im Durchschnitt der letzten Jahre wurden rund 52 Millionen Euro jährlich für den Betrieb der Gebäude sowie für die Sanierung, Erweiterung und Instandhaltung der Gebäude eingesetzt.

Beispiele für Hochbauprojekte der Stadt Braunschweig finden sie hier (Öffnet in einem neuen Tab).

Der bisher schon gegebene Fokus einer Kopplung von Nutzergerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit unter Betrachtung des gesamten Lebenszyklus wurde zwischenzeitlich um Aspekte der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes erweitert. Anfang 2022 haben wir uns verbindlich Leitlinien zum baulichen Klimaschutz gegeben, dies sich am Niedrigenergiestandard orientieren. In 2023 werden erste Bauvorhaben nach DGNB zertifiziert.

Die klassische Eigenrealisierung von Baumaßnahmen wird ergänzt durch Maßnahmen in alternativer Beschaffung in modifizierter Public-Private-Partnership oder als General- bzw. Totalunternehmermodell. Diese umfassen im aktuellen Investitionsplan ein Volumen von ca. 271 Mio. €.

Fachbereichsleitung
Wilhelm Eckermann
Tel. 0531/470 6500
E-Mail: wilhelm.eckermannbraunschweigde

Anschrift und Erreichbarkeit

Gliederung

Erläuterungen und Hinweise