Interaktives Beteiligungsformat zur Innenstadt noch bis Monatsende geöffnet

Auf der Website „Wikimap“ können Interessierte ihre Anregungen direkt auf der Innenstadtkarte verorten

Noch bis zum 31. Januar haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich über das Portal „Wikimap“ in den Dialog zur Zukunft der Braunschweiger Innenstadt einzubringen. Mehr als 300 Beiträge sind seit dem Start im Dezember eingegangen. Die Ergebnisse werden in das strategische Rahmenkonzept zur Innenstadtentwicklung einfließen, mit dem die Braunschweig Zukunft GmbH die CIMA Beratung + Management GmbH beauftragt hat.

„Ich freue mich, dass das Beteiligungsangebot in den vergangenen Wochen schon gut angenommen wurde. Die gute Resonanz zeigt, dass die Innenstadt den Besucherinnen und Besuchern am Herzen liegt“, so Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Zukunft GmbH. „Anregungen sind weiterhin willkommen.“ 

Mit mehr als 100 Beiträgen verzeichnet die Kategorie „Mobilität und Erreichbarkeit“ bislang die größte Resonanz. Jeweils etwa 60 Einträge betreffen die Themenfelder „Angebots- und Nutzungsvielfalt“ sowie „Stadtgrün und Aufenthaltsqualität“. Die weiteren Kategorien, zu denen Interessierte ihre Ideen einbringen können, lauten „Stadtgestaltung und Stadtmöblierung“ (bislang circa 40 Einträge) sowie „Kunst und Kultur“ (circa 20 Einträge). Wer seine Anregung keinem der auswählbaren Themen zuordnen will, kann auf die Kategorie „Sonstiges“ zurückgreifen. 

Die Wikimap bietet die Möglichkeit, den persönlichen Beitrag direkt einem bestimmten Ort in der Innenstadt zuzuordnen. Zudem können die Nutzerinnen und Nutzer Fotos hochladen, um ihre Anregung zu veranschaulichen. Darüber hinaus können sie Beiträge anderer Personen bewerten und kommentieren.

Die Website ist unter www.innenstadtdialog-braunschweig.de (Öffnet in einem neuen Tab) erreichbar. 

Nach Beendigung dieses Beteiligungsangebots haben Interessierte weiterhin die Möglichkeit, Ideen und Anregungen per E-Mail an die bereits zum Start des Innenstadtdialogs im Oktober 2020 eingerichtete Adresse innenstadtdialogbraunschweigde zu senden oder das Beteiligungsportal der Stadt Braunschweig www.mitreden.braunschweig.de (Öffnet in einem neuen Tab) zu nutzen.

In der Wikimap können Interessierte ihre Anregungen zur Entwicklung der Braunschweiger Innenstadt einer von sechs Kategorien zuordnen und direkt auf der Innenstadtkarte verorten.© Braunschweig Zukunft GmbH

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Braunschweig Zukunft GmbH