Braunschweigs gruselige Seiten entdecken

Stadtführungen zu Halloween

Braunschweig, 19. Oktober 2020

Hexen, Vampire, Friedhöfe – am Wochenende um Halloween wird es gruselig in der Löwenstadt. Gäste und Einheimische können sich bei thematischen Stadtführungen auf die Spuren unheimlicher Kapitel der Stadtgeschichte begeben.

Vom 30. Oktober bis zum 1. November wird es schauerlich in Braunschweig. Bei drei thematischen Führungen können sich Gäste und Einheimische mit unheimlichen Kapiteln in der Geschichte der Löwenstadt befassen. „Durch die lange Stadtgeschichte hat Braunschweig viele interessante historische Begebenheiten sowie düstere Mythen und Sagen zu bieten,“ sagt Jan-Niklas Bente, Bereichsleiter bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Das Wochenende rund um Halloween bietet den perfekten Anlass, die gruseligen Seiten der Löwenstadt zu entdecken.“

Das unheimliche Wochenende beginnt am Freitag, 30. Oktober, um 18:00 Uhr mit der Führung „Hexen, Huren und Beginen“. Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeben sich auf die Spuren der Beginen und erfahren Details zur Hexenverfolgung in Braunschweig sowie über das „älteste Gewerbe der Welt“. Die Führung dauert ungefähr zwei Stunden und kostet 10,50 Euro pro Person.

Braunschweigs gruselige Seiten beleuchtet die Führung „Von Vampiren und Spukgestalten“ am Samstag, 31. Oktober, um 18:00 und 20:00 Uhr. Mit Berichten aus vergangenen Jahrhunderten über Geister, Untote und Hexen ist diese Führung nichts für schwache Nerven. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten über 16 Jahre alt sein. Die Führung dauert circa 1,5 Stunden und kostet 8,50 Euro pro Person.

Die Fahrradtour „Die Friedhöfe vor den Toren unserer Stadt“ führt Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sonntag, 1. November, um 14:30 Uhr zu den Ruhestätten bedeutender Zeitgenossen aus Stadt und Geschichte. Die Führung dauert ungefähr zwei Stunden und kostet 10,50 Euro pro Person.

Treffpunkt für alle genannten Führungen ist das Altstadtrathaus am Altstadtmarkt. Veranstalter ist Andreas Schwarz. Tickets sind unter www.braunschweig.de/stadtführungen buchbar oder in der Touristinfo, Kleine Burg 14, erhältlich. Bei allen Leistungen, die die Braunschweig Stadtmarketing GmbH anbietet oder vermittelt, werden die aktuellen Vorschriften zum Umgang mit der Corona-Pandemie eingehalten.

Stadtführungen am Halloween-Wochenende

Hexen, Huren und Beginen:

• Termin: 30.10.2020 um 18:00 Uhr
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Preis pro Person: 10,50 €

Von Vampiren und Spukgestalten – Braunschweigs gruselige Seiten

• Termin: 31.10.2020 um 18:00 und 20:00 Uhr
  • Dauer: ca. 1,5 Stunden
  • Preis pro Person: 8,50 €
  • Hinweis: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten über 16 Jahre alt sein.

Fahrradtour: Die Friedhöfe vor den Toren unserer Stadt

• Termin: 11.2020 um 14:30 Uhr
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Preis pro Person: 10,50 €
  • Hinweis: Ein eigenes Fahrrad muss mitgebracht werden

Buchung:

Tickets für die Stadtführungen am Halloween-Wochenende sind unter www.braunschweig.de/stadtführungen buchbar oder in der Touristinfo, Kleine Burg 14, erhältlich.

Auf drei thematischen Führungen können sich Gäste und Einheimische am Halloween-Wochenende mit unheimlichen Kapiteln in der Geschichte der Löwenstadt befassen.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Gerald Grote

• Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Gerald Grote